Der "Bembel Swingers Square Dance Club Frankfurt am Main e.V." (so der offizielle Namen) wurde 1986 in Frankfurt gegründet.

Um die Verbundenheit mit Frankfurt am Main zu demonstrieren, versuchte man seitens der Gründungsmitglieder, einen Clubnamen zu finden, der unweigerlich mit dieser Stadt in Verbindung gebracht wird. Offenbar fand diese Besprechung in einem "Ebbelwoi"-Lokal in Sachsenhausen statt, wo man angesichts des auf dem Tisch stehenden Bembels nichts treffenderes finden konnte als eben diesen Krug, aus dem seit ewigen Zeiten der "Ebbelwoi" kredenzt wird.

Die Bembel Swingers sind Mitglied der EAASDC (European Association of American Square Dancing Clubs), dem alle deutschen und viele europäischen Clubs angeschlossen sind. Es existieren in Deutschland insgesamt über 400 Clubs.

Wir tanzen jeden Donnerstag (ausgenommen Feiertage) im Clubraum 5 der Stadthalle in Bergen, Schelmenburgplatz 2 / Gangstraße 5 (ehemals Marktstr. 15).

Von Oktober bis etwa April/Mai findet jährlich eine Class (Lehrgang) statt. Die Class dauert ca. 9 Monate und kostet 90,- EUR. Eine Mitgliedschaft im Club ist freiwillig und beginnt erst nach der Graduation, also nach dem Abschluss der Class. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 8,00 EUR pro Person im Monat. Es gibt ermäßigte Beiträge für Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten.

Normalerweise stand an dieser Stelle eine Einladung an alle interessierten Personen, uns beim Clubabend zu besuchen und sich den Square Dance einmal live anzuschauen. Die derzeitigen GEMA-Bedingungen zwingen uns jedoch dazu,
keine Gäste mehr empfangen zu dürfen. Dafür möchten wir vorab schon um Entschuldigung aber auch um Verständnis bitten.
Mehr zu diesem Thema steht hier: GEMA-Bedingungen.

zum Seitenanfang