GEMA-Bedingungen

Vor geraumer Zeit hatten wir auf unserer Website eine Erläuterung zu den bestehenden Gema-Regeln veröffentlicht. Mittlerweile haben sich durch Verhandlungen der EAASDC mit der Gema einige Lockerungen ergeben, die unserem eigentlichen Square Dance Gedanken näher kommen und eine Berichtigung dieser Hinweise notwendig machen.

Im Folgenden wollen wir versuchen, so kurz und knapp wie möglich die für uns wichtigsten Eckpunkte herauszustellen.

Regelungen zu Clubabenden, Open Houses, Classes und Graduation:

Unser Club zahlt jährlich einen Mitgliedsbeitrag an die EAASDC. In diesem Beitrag sind noch eine Haftpflichtversicherung und die Gema-Abdeckung für unseren Club enthalten.

Diese Gema-Abdeckung berechtigt uns dazu, die betreffenden Musikwerke

1. einmal pro Woche im Rahmen des Clubabends,

2. für die Veranstaltung von Open Houses

3. für die Dauer einer Class und

4. für die zum Abschluss der Class durchgeführte Graduation

zu nutzen.

Das bedeutet für uns:

• Familienangehörige und Partner von Clubmitgliedern, die aus besonderen Umständen diese begleiten, dürfen an den Clubabenden anwesend sein.

• Personen, die nicht zu dem o.a. Kreis gehören, ist es nicht erlaubt, dauerhaft an einem Clubabend anwesend zu sein. (Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass durchaus square dance interessierte Personen an den normalen Clubabenden mal kurzfristig zuschauen dürfen, ohne dass dadurch gleich die „Öffentlichkeit“ hergeleitet wird.)

• Es ist ebenfalls darauf zu achten, dass der Clubabend nicht den Charakter einer öffent-lichen Veranstaltung hat.

Die „Modifizierung“ dieser Regeln für eine der oben genannten Veranstaltungen führt zwangsläufig dazu, dass diese eine gemapflichtige Veranstaltung wird und dementsprechend angemeldet werden muss.

Durch die Lockerung der vorher doch recht restriktiven Bestimmungen konnte erreicht werden, dass wir nun eine praktikablere Handhabung bei der Darstellung unseres Hobbies haben. Dennoch bitten wir alle Personen, die sich für den Square Dance interessieren, sich bei Interesse an unseren Aktivitäten uns telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren.

Akt.: Mai 2017

zurück zur Übersicht Zurück zur vorherigen Seite zum Seitenanfang